Sommerferien mit Spiel und Spaß

Bereits seit mehreren Jahren organisiert der erste Pfarrbezirk der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach in den Sommerferien ein Programm für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Auch in diesem Jahr steht seit Montag, 29. Juni 2015, der bekannte Bauwagen an unterschiedlichen Standorten in Bergisch Gladbach. Unter Federführung des „Sozialen Netzwerks Stadtmitte“ sind alle Kinder der Stadt in den ersten vier Wochen der Sommerferien zum Spielen und Spaß haben eingeladen.

Zum wiederholten Male als Förderer mit von der Partie ist auch die Bürgerstiftung Bergisch Gladbach, die das Projekt mit 5.000 Euro unterstützt. „Das Konzept des Projekts hat uns von Anfang an begeistert“, erklärt Raphael Franken, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. „Es gibt viele Kinder, deren Eltern für die Betreuung während der Schulferien dankbar sind. Ganz abgesehen von den Kindern, denen kein Urlaub möglich ist und denen durch das Bauwagenprojekt ein tolles Ferienerlebnis ermöglicht wird.“

Der Bauwagen ist von Montag bis Freitag immer zwischen 10 Uhr und 18 Uhr geöffnet. Neben vielen Spielen, die durch den Spieleverleih Bergisch Gladbach zur Verfügung gestellt werden, können Kinder Basteln, Singen, Malen und im Freien herumtoben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben Obst- und Gemüsesnacks bekommen die Kinder ein warmes Mittagessen. Das gesamte Angebot ist für die Kinder kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Das erweiterte Konzept der letzten Jahre hat sich bewährt“, erklärt Projektleiter Szymon Bartoszewicz vom Sozialen Netzwerk Stadtmitte.

Die Besonderheit in diesem Jahr: das Bauwagenprojekt wird auch über die Sommerferien hinaus ausgeweitet. Aufgrund der positiven Erfahrungen im vergangenen und laufenden Jahr, als der Bauwagen an der Flüchtlingsunterkunft in der Stadtmitte eingesetzt wurde, wird der Bauwagen nach den Ferien an der Gierather Straße stehen. Hier werden an zwei Tagen in der Woche die Türen geöffnet und die dort lebenden Kinder spielerisch betreut. Darüber hinaus werden Hausaufgabenhilfen und Sprachförderung angeboten.