Finanzspritze für Gladbachs Nachwuchskicker

Bürgerstiftung Bergisch Gladbach unterstützt die Jugendarbeit von neun Bergisch Gladbacher Fußballvereinen mit insgesamt 18.000 €

Die Bürgerstiftung Bergisch Gladbach engagiert sich seit vielen Jahren in der regionalen Sportförderung. Die Unterstützung der Jugendarbeit ist der Stiftung dabei ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand dazu entschieden, dem Bergisch Gladbacher Jugendfußball mit einer besonderen Finanzspritze unter die Arme zu greifen: Neun Vereine der Stadt erhalten jeweils eine Spende in Höhe von 2.000 € – zur Förderung ihrer Nachwuchsabteilungen.
Die Spendenempfänger verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet. Im Einzelnen werden die Jugendfußballabteilungen der folgenden Vereine unterstützt:

• DJK-SSV Ommerborn Sand e.V.
  • FC Bensberg 2002 e.V.
  • Sportclub 1927 Bergisch Gladbach e.V.
  • Sportverein Blau-Weiß Hand e.V.
  • SV Bergisch Gladbach 09 e.V.
  • SV Refrath/Frankenforst 1926 e.V.
  • SSV Jan Wellem 05 Bergisch Gladbach e.V.
  • TV Herkenrath 09 e.V.
  • TuS Moitzfeld 1961 e.V.

„Der Jugendfußball erfüllt in der Stadt Bergisch Gladbach mehrere wichtige Funktionen gleichzeitig“, sagt Manfred Lorenz, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Bergisch Gladbach. „Hier wird nicht nur sportliche Leistung erbracht, hier treffen sich junge Menschen aus vollkommen unterschiedlichen Milieus, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Gerade diesen integrativen Aspekt möchten wir als Bürgerstiftung mit unserer Unterstützung fördern.“
Die Übergabe der Spenden findet statt am Mittwoch, dem 4. September 2019 um 16:00 Uhr im Jugend Fußball Park des SV Bergisch Gladbach 09 e.V. (Handstraße 340, 51469 Bergisch Gladbach). Für das Pressefoto werden neben offiziellen Vereinsvertretern junge Nachwuchsakteure in den Trikots der unterstützten Vereine vor Ort sein.

Über die Bürgerstiftung Bergisch Gladbach

Die Bürgerstiftung wird dort aktiv, wo die Stadt Bergisch Gladbach in ihren Möglichkeiten an Grenzen stößt. Nicht als verlängerter Arm der Stadtverwaltung oder politischer Parteien, sondern als selbständige, unabhängige Stiftung von Bürgern für Bürger. Das Ziel der Bürgerstiftung für Bergisch Gladbach ist es, die Bereiche Bildung und Erziehung, Jugendhilfe und Seniorenarbeit, Kunst, Kultur und Denkmalpflege sowie das Gesundheitswesen zu fördern und zu unterstützen. Jeder ist willkommen, bei der Umsetzung von Projekten zu helfen. Entweder durch aktive ehrenamtliche Mitarbeit, durch Einzelspenden für aktuelle Projekte oder Zustiftungen, die das Kapital der Bürgerstiftung erhöhen. Die zugewendeten Mittel kommen zu 100 Prozent den geförderten Projekten zugute.