1.000 Euro für das Hermann-Löns-Viertel

Bürgerstiftung Bergisch Gladbach Unterstützt die Siedlungsgemeinschaft bei der Gestaltung der Außenanlagen

Das Hermann-Löns-Viertel in Bergisch Gladbach-Hand gehört zu den spannendsten Siedlungsprojekten in der Kreisstadt in den vergangenen 25 Jahren. Seit der Umwidmung des ehemaligen Kasernengeländes um den Jahrtausendwechsel sind dort zahlreiche Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser gebaut worden. Dazu haben sich Unternehmen und Gewerbetreibende angesiedelt. Heute wohnen im Hermann-Löns-Viertel rund 1.400 Menschen.
2004 hat sich die Siedlungsgemeinschaft Hermann-Löns-Viertel als eingetragener Verein gegründet. Die Ziele politische Entscheidungsprozesse mitgestalten und selbst tatkräftig bei der Gestaltung des Viertels mit anpacken. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Aktuell steht die Gestaltung der Außenbereiche des Quartiers auf dem Programm. Dabei sollen neue Sitzgelegenheiten, eine Feuerstelle und ein Bouleplatz eingerichtet werden. Unterstützung bei diesen Projekten erhält die Siedlungsgemeinschaft jetzt von der Bürgerstiftung für Bergisch Gladbach – in Form einer Spende in Höhe von 1.000 Euro. Alexander Pfister, der Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, überreichte die Zuwendung beim diesjährigen Sommerfest.
„Hier im Herman-Löns-Viertel kann man den Wert bürgerschaftlichen Engagements jeden Tag hautnah miterleben“ sagt Alexander Pfister. „Hier wird im Sinne der Gemeinschaft angepackt und nicht lamentiert, hier wird gearbeitet und nicht lange überlegt. Hier wird genau das gelebt, wofür auch wir als Bürgerstiftung stehen.“