Klangwiege in der Musikschule

Bürgerstiftung für Bergisch Gladbach macht den Weg frei für neue Möglichkeiten in der Musiktherapie

Die Städtische Max-Bruch-Musikschule freut sich über eine besondere Neuanschaffung: eine Klangwiege. Dieses fast zwei Meter große Saiteninstrument wurde nun der Öffentlichkeit in einem Pressetermin vorgestellt. Es dient sowohl der Tiefenentspannung als auch der Körperwahrnehmung.

Das breite Klangspektrum – insbesondere in den Obertönen – ist dafür verantwortlich. Somit eröffnet die Klangwiege der Max-Bruch-Musikschule neue Möglichkeiten in der Musiktherapie bei Kindern mit Behinderungen.

Ermöglicht wurde die Anschaffung der neuen Klangwiege im Wert von 2350 Euro durch die Unterstützung der Bürgerstiftung für Bergisch Gladbach. Seit Mai 2004 fördert und initiiert die Bürgerstiftung Projekte, die dem Gemeinwohl in den Bereichen Bildung und Erziehung, Jugend und Soziales, Seniorenarbeit, Denkmalpflege und Kultur dienen. Für die Bürgerstiftung freuten sich der Vorsitzende Manfred Lorenz und VR-Bank-Vorstand Franz Hardy, die neue Errungenschaft mit einweihen zu können.