25.000 Euro für neue Toilettenanlagen in der GGS Paffrath

Viertklässer stimmen sich musikalisch auf „Ene Besuch om Klo“ ein.

Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse bringen Ihre Freude musikalisch zum Ausdruck: In Paffrath wurde der Millowitsch-Klassiker „Ene Besuch Im Zoo“ kurzerhand  auf „Ene Besuch om Klo“ umgeschrieben.

Manfred Lorenz freut sich über die frisch renovierten Toilettenanlagen der Schule.

Ein lang gehegter Wunsch der GGS Paffrath wird endlich realisiert: Dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Bergisch Gladbach und der VR Bank eG Bergisch Gladbach konnte die Stadt die Renovierungsarbeiten der seit Jahren maroden Sanitäranlagen der Schule in Auftrag geben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde informierte Schulleiter Friedhelm Sarling die Unterstützer Manfred Lorenz, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Bergisch Gladbach, und Franz Hardy, Vorstandssprecher der VR Bank, über den Baufortschritt.

Von den Kosten der Maßnahme in Höhe von insgesamt 125.000 EUR wurden 20 % (25.000 EUR) von der Bürgerstiftung für Bergisch Gladbach getragen, weitere 50.000 EUR wurden der Stadt als zinsloses Darlehen mit einem Rückzahlungsziel von insgesamt fünf Jahren durch die VR Bank zur Verfügung gestellt. Der städtische Eigenanteil in Höhe von 50.000 EUR wurde über den Wirtschaftsplan des Immobilienbetriebes eingebracht. Bürgermeister Lutz Urbach dankt den Beteiligten für das außerordentliche Engagement. „Ohne die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in unserer Stadt wäre dies nicht möglich“, freut sich Urbach.

Die Sanitäranlagen wurden seit Gründung der Schule von über 120 Jahren nicht mehr erneuert, sodass sich die Anlage in einem baufälligen Zustand befand. Die Bauarbeiten werden seit Beginn der Sommerferien durchgeführt und laufen trotz notwendig gewordener Zusatzarbeiten an Entwässerungsleitungen nach Zeitplan. Zum heutigen Zeitpunkt ist der Innenausbau (Erneuerung des Bodens, der Fliesen, Fenster, Türen und Malerarbeiten) bereits abgeschlossen. Der Einbau des Porzellans und der Trennwände sowie die Montage der Heizkörper werden voraussichtlich bis Mitte Oktober fertig gestellt sein. Dann können sich Pänz und Pädagogen auf eine moderne, farbenfrohe Sanitäranlage freuen.