2.000 Euro für das Kinder- und Jugendtelefon

Die Bürgerstiftung Bergisch Gladbach unterstützt den Kinderschutzbund Rhein-Berg

 

Bergisch Gladbach. Der Kinderschutzbund in Rhein-Berg kann sich über eine tolle Spende durch die Bürgerstiftung für Bergisch Gladbach freuen: Die Stiftung unterstützt das Kinder- und Jugendtelefon mit 2.000. Besser bekannt unter der „Nummer gegen Kummer“ bietet das Kinder- und Jugendtelefon ein niedrigschwelliges und unkompliziertes Angebot für junge Menschen, die mit jemand neutralem über Liebeskummer, Streit mit den Eltern oder Schulschwierigkeiten sprechen möchten.

Rat von ausgebildeten Berater*innen oder Gleichaltrigen

Der besondere Clou des Kinder- und Jugendtelefons: Es ist sowohl möglich, mit ausgebildeten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern zu telefonieren, als auch mit jungen Beraterinnen und Beratern im Alter von 16 bis 21 Jahren. Alle Gespräche bieten den Raum, Probleme ohne Stress und Zeitdruck zu beleuchten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Alle Ansprechpartner am Telefon sind speziell geschult. Und natürlich sind alle Telefonate absolut anonym und komplett kostenfrei. Für alle diejenigen, die nicht gerne telefonieren, hat der Kinderschutzbund zudem ein E-Mail-System eingerichtet, das ebenfalls einen vollständig anonymen Austausch ermöglicht. „Die Nummer gegen Kummer ist ein unverzichtbares Beratungs- und Hilfeangebot für Kinder und Jugendliche im Rheinisch-Bergischen Kreis“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung für Bergisch Gladbach, Alexander Pfister. „Die Corona-Pandemie hat die Zahl der Jugendlichen, die Unterstützungsangebote dieser Art in Anspruch nehmen möchten noch einmal stark erhöht. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir an dieser Stelle einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Kinder- und Jugendtelefons leisten können.“

Über die Bürgerstiftung Bergisch Gladbach

Die Bürgerstiftung wird dort aktiv, wo die Stadt Bergisch Gladbach in ihren Möglichkeiten an Grenzen stößt. Nicht als verlängerter Arm der Stadtverwaltung oder politischer Parteien, sondern als selbständige, unabhängige Stiftung von Bürgern für Bürger. Das Ziel der Bürgerstiftung für Bergisch Gladbach ist es, die Bereiche Bildung und Erziehung, Jugendhilfe und Seniorenarbeit, Kunst, Kultur und Denkmalpflege sowie das Gesundheitswesen zu fördern und zu unterstützen. Jeder ist willkommen, bei der Umsetzung von Projekten zu helfen. Entweder durch aktive ehrenamtliche Mitarbeit, durch Einzelspenden für aktuelle Projekte oder Zustiftungen, die das Kapital der Bürgerstiftung erhöhen. Die zugewendeten Mittel kommen zu 100 Prozent den geförderten Projekten zugute.

Nummer gegen Kummer

Das Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbunds Rhein-Berg

Rufnummer: 116111 (gebührenfrei aus dem Festnetz und allen Mobilfunknetzen)

https://www.kinderschutzbund-rheinberg.de/kinder-und-jugendtelefon/

Auch hier konnte die Bürgerstiftung unterstützen:

Nach oben scrollen